Die offizielle Karte der 100km Strecke 2014 wird auf der Website www.100km.ch publiziert. Für 2014 gibt es keine Änderungen am 100km-Streckenverlauf gegenüber 2013 (ausser dass der Posten KM56 wegen Gebäuderenovation etwa 300m später eingerichtet wird).

Der aktuelle Streckenplan (mit Detailplänen, Höhenprofil, etc) kann hier abgerufen werden:
Streckenplan (PDF) → www.100km.ch

Allerdings ist die offizielle Streckenkarte nicht sehr detailliert. Deshalb habe ich die Strecke für 2014 möglichst exakt in Google-Earth eingezeichnet:
Karte Google-Earth (und andere elektronische Karten)

Das folgende Bild zeigt die 100km-Strecke von Biel (Bilder von Google Earth, gelb markiert sind die Posten). Durch klicken auf den entsprechenden Strecken-Abschnitt erhält man eine detailliertere Ansicht für den gewählten Abschnitt:


Und hier ist das Höhenprofil, welches ich von meiner 100km-Strecke aus Google-Earth exportiert habe:



Zu mehr als 70% verläuft die 100km-Strecke auf Strassen mit Hartbelag (grösstenteils asphaltierte Strassen, einige Kilometer Beton).
Im folgenden Bild sind die Abschnitte mit den Feld- und Waldwegen (ohne Hartbelag) gelb markiert:



Die offizielle Karte der 100km Strecke ist auch zu ungenau, um eine zuverlässig Orientierung im Gelände zu ermöglichen. Das betrifft insbesondere die Betreuung von LäuferInnen vom Auto aus. Um auch in der Dunkelheit sicher den Weg zum nächsten Betreuungspunkt zu finden, ist es lohnenswert die Strecke auf eine Landkarte zu übertragen. Besonders geeignet ist die Landeskarte "Solothurn" im Massstab 1:50'000, welche die gesamte 100km Strecke auf einem einzigen Blatt abdeckt (links im Bild). Oder wer es noch genauer wissen will, kann die vier 25'000er Karten rechts im Bild verwenden.



Nebenbei seien an dieser Stelle noch einige Besonderheiten der Orte erwähnt, wo die Strecke des 100km Laufs durchführt:
Bemerkenswerte Streckenteile


letzte Änderung: 04.07.13
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